Blog-Beiträge: Belletristik, Phantastik, Zwanziger Jahre

Erich Kästner: Fabian
Thema

Warnung vor dem Abgrund

Erich Kästner: Fabian
Vielleicht mein Lieblingsbuch … Vielfach gelesen, immer wieder erfreut. Ja. So wenig moralinsauer und dabei lebendig wie das Leben selbst. Ist das wirklich Satire?

Hans Fallada
Thema

Eine Ehe widersteht der Inflation

Hans Fallada: Kleiner Mann – was nun?
In Mark und Pfennig rechnen sich Junge und Lämmchen durch die schwere Zeit 1929/30.
Eine Liebesgeschichte? – Auch. Und mehr … Ein Weltbestseller allemal, den man heute kaum mehr kennt.

Kritiker und Autor
Literaturkritik

Kritiker und Autor

Nestbeschmutzer …?

Kann man Autor und Literaturkritiker in einem sein? – Ich suche Rat bei Kurt Tucholsky.

Paul Gurk: Berlin
Thema

Apokalyptisches Berlin der Zwanziger

Paul Gurk: Berlin. Ein Buch vom Sterben der Seele
Kein anderes Buch lässt so tief in die finstere Seele Berlins in den zwanziger Jahren blicken. Und doch fand es wenig Beachtung – das sollte sich ändern.

Kazuo Ishiguro
Buchbesprechung

Fantasy vom Literaturnobelpreisträger

Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese
In Form und Inhalt schrieb der hochdekorierte Autor eindeutig einen Fantasy-Roman. Aber natürlich will er damit noch mehr ausdrücken, als es den Anschein hat …

Titus Müller Die fremde Spionin
Buchbesprechung

Deutsch-deutsche Spionage

Titus Müller: Die fremde Spionin
Die gegenseitige Bespitzelung der beiden deutschen Staaten war Kalter Krieg in Reinform – Stoff für einen Agententhriller, den Titus Müller aber nicht geschrieben hat.

Neil Gaiman Bücher
Buchbesprechung

Sinn-salabim

Der Bedeutungszauber von Neil Gaiman

Geschichten bedeuten immer mehr, verrät uns der Erfolgsautor. Das setzt er in ganz eigener Weise in all seinen Werken um.
Ob dies aber immer gelingt und gefällt, ist eine andere Frage.

V.Kutscher J.C.Vogt
Buchbesprechung

Berlin Babylon

Der nasse Fisch & Anarchie Deco

Volker Kutschers Kriminalromane um den Kommisar Gereon Rath spielt in dem schicksalhaften Jahr 1929 in Berlin.
Das Autorenduo J.C.Vogt greift den Erfolg auf und wendet die Story ins Fantastische … Ein sehr interessantes Experiment.

Goldenes Berlin
Thema

Goldenes Berlin

Literatur der zwanziger Jahre in Berlin
Diese faszinierende Zeit zwischen Aufbruch, Armut und Amüsement, das Ende noch nicht ahnend, schuf ein Stück Modernität.
Kurzrezensionen zu Werken von C.Moreck, I. Keun, P. Gurk, G.Tergit, V.Baum und natürlich auch E.Kästner und A.Döblin.

M.J. Sullivan und Susanne Pavlovic
Buchbesprechung

Genresk (2): High Fantasy mit Augenzwinkern

Susanne Pavlovic und Michael J. Sullivan
Die beiden AutorInnen schreiben in der Tradition des Altmeisters J.R.R.Tolkien, verleihen dem Subgenre aber ihren ganz eigenen Stil, das verschmitzte Lächeln hinter allem epischen Ernst inbegriffen.


Wolfgang und Heike Hohlbein: Der Greif
Sophie Bonnet: Provenzalische Täuschung
Rudolf Braune: Das Mädchen an der Orga Privat
Thomas Ziebula: Der rote Judas
Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland
Volker Weidermann: Das Buch der verbranten Bücher
Aki Mira: Titans Kinder
Brandon Q Morris: Die Schmiede Gottes
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Thariot: NOMADS: Kinder der 1000 Sonnen
Joshua Tree: Das letzte Schlachtschiff
James Corey: The Expanse
Arkady Martine: Am Abgrund des Krieges
Helga Schubert: Über Tschechow
Deniz Selek: Aprikosensommer
Deniz Selek: Die Frauen vom Meer
Sebastian Haffner: Die Geschichte eines Deutschen
Sebastian Haffner: Von Bismarck bis Hitler
Erich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten
Hans Fallada: Kleiner Mann - was nun?
Kurt Tucholsky: Literaturkritik
Paul Gurk: Berlin
Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese
Titus Müller: Die fremde Spionin
Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen
Irmgard Keun: Gilgi eine von uns
Neil Gaimann: Beobachtungen aus der letzten Reihe
Neil Gaiman: Niemalsland
Volker Kutscher: Der nasse Fisch
J.C.Vogt: Anarchie Deco
Curt Moreck: Ein Führer durch das lasterhafte Berlin
Michael J. Sullivan Der Thron von Melengar. Riyria 1
S. Pavolovic Feuerjäger 1
J.S. Frank: Rache. Sammelband 1-6
R.Jordan/ B.Sanderson: Das Vermächtnis des Lichts. WoT 14
Robert Jordan: Das Auge der Welt. WoT 2
Robert Jordan: Drohende Schatten. WoT 1
Ben Aaronovitch Der Oktobermann
Ernest Cline: Ready Player One
Kris Brynn: The Shelter
Benedict Jacka: Das Labyrinth von London
Kevin Hearne: Die Hetzjagd
Jim Butcher: Sturmnacht
V.E. Schwab: Das unsichtbare Leben
Martha Sophie Marcus Die Bogenschützin
Zoe S. Rosary Die Tochter der Elemente
Kiara Kern fremdgefabelt
Marah Woolf: MondSilberLicht
Neil Gaiman: American Goods
Jennifer Rardin: Ein Vampir ist nicht genug
Cassandra Clare: City of Bones
Torsten Weitze: Nebula Convicto
Mary E. Garner: Das Buch der gelöschten Wörter
Judith Wilms: Liebe braucht nur zwei Herzen
Théophile Gautier: Avatar
Théophile Gautier: Die liebende Untote
Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße
Jennifer Armentrout: Obsidian
Karsten Dusse: Achtsam Morden
Jennifer Frost: Blutrote Küsse
Dana Grigorcea: Die nicht sterben
Themenbeiträge
➛ sortiert

Blogbeiträge-Abo

DSGVO-konform!

Blog durchsuchen
Besuche mich auf